In einer Abrechnung wird belegt, was mit dem Geld geschehen ist. Für Die Abrechnung kannst Du die oBen stehende Vorlage verwenden. Hier findest du noch eine vereinfachte Erklärung wie eine Abrechung funktioniert.
In diesem Beispiel werfen wir einen Blick auf unser Konto. Es sind ein paar Ein- und Auszahlung und offenbar hat eine Leiterhütte stattgefunden.
Wir müssen als Verein vor unseren Mitgliedern und dem Finanzamt nachweisen was wir mit unserem Geld machen. Das Finanzamt möchte sicher sein, dass wir gemeinnützig arbeiten und unsere Mitglieder möchten sicher sein, dass die Beiträge auch für die Pfadfinderarbeit fließen.
Unser Kassier führt daher ein Kassenbuch, in dem alle Belege aufgeführt sind und genau nachvollziehbar ist, was mit dem Geld geschehen ist.
Am wichtigtsten sind die Ausgabenbelege um zu bezeugen, dass unser Geld sinnvoll ausgegeben und nicht verloren wurde.
Beleg vorhanden
Beleg vorhanden
Beleg vorhanden
Beleg vorhanden
Beleg vorhanden
Beleg vorhanden
In unserem Beispiel sehen wir nun, dass unser Konto ein Zuwachs von 1.309€ zu verzeichnen hat. Das ist eine schöne Sache.
Doch was ist zwischen Start und Ende genau geschehen? Wir nehmen an, alle Belege sind vollständig vorhanden. Wir können allso nachvollziehen was mit dem Geld für den Besen, die Homepage, die Farbe und der Miete für die Leiterhütte geschehen ist.
Doch was ist mit dem Geld der Kochkasse passiert? Es wurden offensichtlich 210€ – 33€ = 177€ ausgegeben. Gibt es dafür auch Belege?
Hier kommt nun die Abrechnung ins Spiel.
Wir sehen die Kochkasse ist zum Anfang ein leerer Geldbeutel.
In diesen werden vom Konto 210€ einzahlt. Diesen Betrag finden wir auch als Ausgabe auf dem Konto. Nun hat die Küche Geld und kann einkaufen gehen. Nach der Leiterhütte befinden sich noch 33€ im Geldbeutel. Diese werden als Rest wieder auf das Konto eingezahlt.
Der Geldbeutel ist nun wieder leer.
Anhand dieser Abrechung kann nun der Kassier nachvollziebar belegen, was mit dem Geld auf der Leiterhütte geschehen ist.
Um den Gewinn/Verlust einer Aktion berechnen zu können, müssen alle Einnahmen und Ausgabend er obersten Kasse gegenüber gestellt werden.
In unserem Beispiel verzeichnen wir mit der Leiterhütte einen Verlust von 52€.
Das wäre nicht so tragsich, da wir selbstverständlich einen Zuschussantrag stellen.